· 

Vietnam - Hue im Regen Chaos


Hue könnte eine beschauliche Stadt sein.  Wie gesagt - könnte! Denn das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung.

 

Der November ist der regenreichste Monat des Jahres in Hue. Ich glaube es gibt weniger als 5 Tage an denen es in diesem Monat nicht regnet. Toll - und jetzt kommt auch noch mehr von oben durch den Hurrikan Ausläufer. Es hat geschüttet - sowas habe ich noch nicht erlebt.  Riesige Regentropfen und nach wenigen Sekunden war man klatschnass.

 

Unser Hotel lag in der City und ich bezog mein Zimmer im 5. OG. Zum Abendessen wollten wir rausgehen, aber daran war nach nur 2 Stunden im Hotel nicht mehr zu denken. Denn die Straße vorm Hotel hat sich mittlerweile in einen Fluß verwandelt.

Wir konnten also gar nicht mehr raus. Na hoffentlich ist das am nächsten Tag besser....

 

Am nächsten Tag konnte ich glücklicherweise die Schwimmflossen wieder einpacken. Alles war wieder normal, es regnete aber weiterhin. Wir wagten uns vor die Tür in unseren Regencapes. Ziel: Der Kaiserpalast von Hue. Die Anlage ist sehr weitläufig und bestimmt auch schön anzusehen, wenn man nicht permanent Pfützen und kleinen Seen ausweichen muss.

 

Trotz Regencape und passendem Schuhwerk war ich nass geweicht bis auf die Unterhose. Vorbeifahrnde Autos und Mopeds taten ihr Übriges dazu.

Abends habe ich dann mit zwei Fönen bestimmt eine Stunde lang versucht meine Schuhe wieder trocken  zu bekommen. Es gelang mir nur bedingt und zum Glück ging es am nächsten Tag weiter in den Norden in Richtung Halong Bucht.